You are currently viewing SCHLUSS. AUS. FERTIG? Von der Herausforderung, kreative Prozesse zu beenden

SCHLUSS. AUS. FERTIG? Von der Herausforderung, kreative Prozesse zu beenden

Mittwoch, 28. November 2018, 20 Uhr

text&beat@orangepeel

SCHLUSS. AUS. FERTIG?
Von der Herausforderung, kreative Prozesse zu beenden

Mit Thomas von Steinaecker und Tom Schreiber

Moderation: Carolin Callies und Kai Staudacher

„Unbeabsichtigte Fragmente bergen ein Versprechen in sich. Ihre Qualität ist dabei nebensächlich. Allein ihr unfertiger, vorläufiger Charakter sagt: Hier hat der Künstler noch nicht den Schleier der Perfektion über seine Arbeit geworfen.“
Aus „Manifest des unvollendeten Kunstwerks“ von Thomas von Steinaecker

„Manövriere und täusche, aber liefere immer ab!“
Aus „24 Regeln für Filmemacher“ von Werner Herzog

Wann ist ein Gemälde, ein Gedicht oder ein Film vollendet? Oder: Gibt es überhaupt ein Ende im klassischen Sinn? Wer definiert das Ende? Der Künstler selbst, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, oder unabsehbare Einflüsse von außen? Die Kunstgeschichte hält zahlreiche Beispiele des „non finito“ bereit und zeigt unterschiedlichste Varianten von absichtlich und unabsichtlich unvollendeten Kunstwerken. Doch ist die schnelllebige und nach immer mehr fertigen Hochglanzprodukten gierende Gegenwart fähig, den verborgenen Sinn und die Schönheit des Fragmentarischen zu erfassen und zu erkennen, dass das non finito in das infinito, das Unendliche, mundet? Darüber und über den Prozess kreativen Schaffens sprechen wir mit dem Autor Thomas von Steinaecker und dem Filmregisseur Tom Schreiber. Dazwischen gibt es handverlesene Einspielungen unserer Gäste sowie musikalische Einwürfe von Klaus Walter.

Thomas von Steinaecker, geboren 1977 in Traunstein, wohnt in Augsburg. Für seine Romane und Hörspiele wurde er vielfach ausgezeichnet. Zuletzt erschienen von ihm der Roman „Die Verteidigung des Paradieses“ sowie die Graphic Novel „Der Sommer ihres Lebens“. Außerdem dreht er Dokumentarfilme, für die er unter anderem den ECHO KLASSIK erhielt. Zur Zeit ist er Stipendiat der Villa Massimo.

Tom Schreiber, geboren 1969 in Freising, Bayern, studierte an der Kunsthochschule für Medien in Köln und der EICTV in San Antonio de las Baños, Kuba. 2008 feierte sein Spielfilm „DR. ALEMÁN“ im Wettbewerb von Karlovy Vary Premiere. Der Film wurde auf diversen internationalen Festivals ausgezeichnet. Seit 2014 ist er Professor für Film an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden.

Eintritt: 7.- / 5.-
Veranstaltungsort: Orange Peel, Kaiserstraße 39, 60329 Frankfurt am Main

text&beat wird gefördert vom Kulturamt Frankfurt am Main. Präsentiert von ByteFM.

text&beat sind: Jesko Bender, Carolin Callies, Silke Hartmann, Malte Kleinjung, Michael Müller, Kai Staudacher, Klaus Walter